Nahrungsergänzungsmitel beim Sport

Gesunde Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel im Sport

Unseren Blog gibt es nun fast seit 10 Jahren und wenn wir die Keywords checken, die unsere Impressionen und Klicks auslösen, dann sind wir verwundert, dass so viele ambitionierte und motivierte Sportler:innen nach Abkürzungen und Hilfsmittel suchen, die für schnelle Ergebnisse und Erfolge sorgen sollen.

Hier liegt jedoch ein Trugschluss vor, denn natürlich machen Anbieter:innen von Supplements und Nahrungsergänzungsmittel tolle Versprechungen und können diese auch einlösen, aber dennoch sind effektive Trainingseinheiten und eine Konzentration auf eine gesunde Ernährung die Schlüssel zum Erfolg. Wenn wir uns im Sport-Angebot einer Online-Apotheke umschauen, beispielsweise in der Shop-Apotheke, dann entdecken wir viele Nahrungsergänzungsmittel für effektiveres Training und den Gewichtsverlust. Es sind aber nur Ergänzungen und Verstärker, die dennoch eine gesunde und positive Grundeinstellung bei Sportler:innen voraussetzen.

Effektive Nahrungsergänzungsmittel für Sportler:innen

Wenn es um den Muskelaufbau oder die Ausdauer geht, dann sind proteinreiche Riegel, Pulver und Kapseln wunderbare Ergänzungen, um den starken Verbrauch von Proteinen ständig auffüllen zu können. Nahrungsergänzungsmittel haben in sich eine hohe Dosierung von hilfreichen Botenstoffen, die wir durch natürliches Essen nur schwer zu uns nehmen können, weil wir dann sehr große Portionen essen müssten. Du kannst dir im Restaurant keine reinen Proteine bestellen, sondern sind nur ein Bestandteil von einigen Lebensmitteln, wie in Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukte. Es geht bei den Hilfsmitteln häufig um die Optimierung der im Körper stattfinden Prozesse.

Gesunde Ernährung nach Plan

All diese Produkte aus der Apotheke ersetzen aber nicht den individuell auf dich abgestimmten Ernährungsplan, um deine Trainingsfortschritte zu begleiten. Je nach Trainingsintensivität und Sportart werden professionelle Ernährungsprogramme zusammengestellt, um die Mahlzeiten auf das Training abzustimmen. Wir brauchen eine Mischung aus Energie für die Durchführung der Trainingseinheiten, aber wir brauchen auch unterstützende Stoffe, damit diese Leistungen auch in langfristige Ergebnisse, wie dem Muskelaufbau und der Steigerung der Leistungsfähigkeit in den Bereichen der Ausdauer und Geschwindigkeit, umgewandelt werden können.

Abnehmen durch Sport mit effektiven Hilfsmitteln

Wenn der Gewichtsverlust der Antrieb für den Sport ist, dann gibt es in der Apotheke bestimmte Mittel zu kaufen, die den Stoffwechsel ankurbeln und somit auch die Fettverbrennung unterstützen und beschleunigen. Es gibt auch in Wasser aufzulösende Pulver, die aus reinen Pflanzenextrakten bestehen, die den Heißhunger beenden und die positiven von den negativen Bestandteile der Lebensmittel trennen, um die Verarbeitung der positiven Bestandteile zu fördern.

Mit nachbrennenden Übungen zum Gewichtsverlust

Dennoch ersetzen diese Nahrungsergänzungsmittel nicht das effektive Training, um am Ende weniger Gewicht mit sich rumschleppen zu müssen. Es gibt Sportübungen, die sind bekannt für das lange nachbrennen. Dies bedeutet, dass Muskelpartien kurzzeitig so intensiv beansprucht werden, dass diese noch Stunden nach dem Training arbeiten und für diese Anstrengung an die Fettreserven gehen. Viele von diesen Übungen findest du in den Trainingsplänen von Freelectics.

Intervallfasten funktioniert

Gerade wenn du unter Heißhunger leidest, dann helfen dir Produkte aus Pflanzenextrakte und zufällig solltest du deinen Körper dahingehend trainieren, dass du ihm die Essenszeiten vorgibst und der Körper den Umgang mit der zugeführten Nahrung optimiert. Ich mache immer wieder mehrere Monate Intervallfasten und es gibt Anfänger-Pläne, die sich auch für Sportler eignen. Die Profi-Pläne sind effektiv für den Gewichtsverlust, aber das Training wird bei zwei aufeinanderfolgenden Fastentage natürlich erschwert und bei einer gewissen Professionalität und Intensivität auch unmöglich.

Dennoch hat es mir geholfen auf das Startgewicht für die langfristige Ernährungsumstellung in Bezug auf meine sportlichen Ziele zu kommen.

Welche Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke setzt ihr für euer Training und die sportlichen Ziele ein? Kennt ihr das auch, dass viele diese Produkte als Erleichterung und Abkürzung ansehen und entsprechend nach dem Kauf und der Einnahme falsch oder gar nicht trainieren? Wir freuen uns auf den Austausch in den Kommentaren.

Bildquelle: Pixabay-User stevepb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.