Teamsport für Kinder im Sportverein

Tag der offenen Tür bei Sportvereinen kreativ gestalten

Wenn Sportvereine ihre Türen öffnen, dann ist es meistens ein großes Familienfest mit vielen Attraktionen. Das Ziel dieser Veranstaltungen ist die Akquise von neuen Mitglieder:innen, aber auch der Kontakt zu bestehenden und potenziellen Sponsoren. Jetzt gibt es aber einige Besonderheiten, die heute solch ein Fest auch erfolgreich machen, denn das Thema der digitalen Reichweite spielt hier eine große Rolle. Wir geben euch einige Tipps für das perfekte Event für Sportvereine, damit euer nächstes Fest ein großer Erfolg wird.

Wir gehen mal davon aus, dass der Grill, der Kuchenverkauf und der Bierwagen in Deutschland beinahe obligatorisch ist, aber es kann noch mehr Attraktionen auf einem Sportfest geben. Ob es noch unbedingt die Wertmarken seien müssen, das lassen wir mal offen.

Hashtag-Nutzung ist wichtig

Bei Fußballspielen, Festivals und anderen Events ist die Nutzung eines speziellen Hashtags schon lange von großer Bedeutung. Ein Hashtag hat mehrere Vorteile, denn einerseits könnt ihr von der Vereinsseite auf allen Plattformen, wie Facebook, Instagram, YouTube und Twitter den Content eurer Besucher:innen einfach finden, auch wenn der Verein nicht dort getaggt wurde. Andererseits können auch externe Personen über einen Klick zu eurem Sportverein kommen. Denkt euch für das nächste Event im Sportverein einen Hashtag aus, damit ihr diese Vorteile nutzen könnt. Ich kann diesen Hashtag-Ratgeber empfehlen, falls ihr keinen richtigen Hashtag für das nächste Vereinsevent finden könnt.

Foto-Mitmach-Aktionen

User-Generated-Content ist im Online-Marketing ein schwieriges Unterfangen, aber auf einem Sportfest gelingt das ziemlich gut. Wenn euer Sportverein mehrere Sofortbildkameras an dem Tag ausgibt, dann können die angefertigten Polaroids erst für eine öffentliche Abstimmung aufgehängt werden oder ihr sammelt die Bilder für die spätere Digitalisierung und den Abdruck in der Vereinszeitschrift. Wenn euer Sportverein mehrere Mannschaften oder gar Sportarten abdeckt, da habe ich es mal mitbekommen, wie der Verein diese Fotos in farbigen und beschrifteten Fotoboxen sammelte, um dann gezielt verschiedene Plakate mit den Bildern zu erstellen, die dann im Vereinsheim und in der Sporthalle aufgehängt wurde.

Je mehr Fotos von glücklichen Sportler:innen gezeigt werden, desto persönlicher wirkt ein Sportverein. Das Vereinsleben in Deutschland hat es schwer, aber es gibt noch familiäre Vereine, die solche abwechslungsreichen Aktivitäten auf die Beine stellen. Der Spaß mit Sofortbildkameras macht allen Besucher:innen viel Spaß, aber auch Digitalkameras mit der Möglichkeit sich mit einem mobilen Drucker zu verbinden können dazu genutzt werden. Am Ende überzeugt dann doch das haptische Bild.

Spiele zwischen Profis und Amateuren

In meiner Zeit als Sponsor beim Tusem Essen war ich immer wieder beeindruckt, wie familiär es dort zuging, aber auch welchen Stellenwert die Spieler der ersten Mannschaft selbst in der Zweiten Bundesliga hatten. Die Fans und vor allem die Kinder rannten nach den Heimspielen zu den Spielern und machten Fotos oder ließen sich Autogramme geben. Selbst bei großen Fan-Events des FC Schalke 04 habe ich erlebt, wie an dem Tag die Profi-Fußballer selbst an dem Event teilnahmen und für Gespräche, Fotos und Autogramme auf dem Gelände waren. Sorgen Sie dafür, dass solche Aktionen stattfinden und lassen Sie Fans mal gegen die Profis antreten.

Autogrammstunden, Wettbewerbe oder Interviews mit Fanfragen sind beliebte Formate auf solchen Events, die allen Beteiligten viel Spaß machen werden.

Die kultige Tombola mit Sponsoren-Preisen der Sportvereine

Organisieren Sie frühzeitig attraktive Preise für eine Tombola, denn die gehört zu jedem Event eines Sportvereins dazu. Viele Unternehmen haben Werbeartikel oder spezielle Preise auf Lager und freuen sich auf eine Sponsor-Aktion. Nicht immer muss es um reine Werbeartikel gehen und hier macht es am Ende die Mischung, aber vielleicht haben Sie im Sportverein ein Reisebüro oder Fahrradhändler unter den Sponsoren, dann kann auch das gut gehen. Das Geld geht dann an einen speziellen Zweck innerhalb des Vereins oder Sie machen daraus eine Spendenaktion an einen wohltätigen Zweck.

Wie sehen eure Events im Sportverein aus? Postet uns gerne weitere kreative Ideen und wir erweitern den Artikel gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.