Traubenzucker im Sport

Sport-Wettkämpfe mit Traubenzucker bestreiten

Ich habe vor einigen Wochen mit Freunden über unsere Sportleidenschaften in der Jugend gesprochen. Ich habe früher in den 90er-Jahren Judo betrieben. Wir unterhielten uns über unsere Versorgung während den Wettkämpfen, denn einige hatten wirklich ungesunde Lebensmittel und vor allem ungesunde Getränke in ihren Taschen. Bis heute konnte ich nie nachvollziehen, wie Freunde von mir mit einer Flaschen Cola zum Sport gehen konnten. Irgendwie war ich immer derjenige, der ausschließlich Wasser mit zum Sport nahm. Bis heute halte ich das für den richtigen Weg, um den Wasserhaushalt während anstrengenden Sporteinheiten zu regulieren.

Traubenzucker immer dabei

Ich erinnerte mich auch, dass meine Mutter mir häufig Traubenzucker von Dextro Energy kaufte. Diese Blöcke, dessen einzelne Traubenzucker-Plättchen rausgeklappt werden konnten. Meine Mutter arbeitet in einer Apotheke und versorgte mich für meine Wettkämpfe entweder mit Traubenzucker aus der Apotheke oder eben dem klassischen Würfel von Dextro Energy.  Traubenzucker ist der umgangssprachliche Ausdruck für Glucose und diese Form der Kohlenhydraten versorgt unseren Körper mit Energie. Durch die Zunahme von konzentriertem Traubenzucker bekommt der Körper einen Energie-Boost, der unsere Leistungsbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit steigern soll. Mit diesem Wissen habe ich mir vor jedem Kampf damals ein Traubenzucker-Plättchen reingezogen und bin mit frischer Energie auf die Matte gegangen. Dextro Energy hieß in den 90er-Jahren noch Dextro Energen und machte im TV viel Werbung, wie zum Beispiel hier zu sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die sofortige Energie überzeugte, so dass ich den Traubenzucker von Dextro Energy auch bei Klausuren nutzte. Ich habe mein Abitur geschafft und meine Vitrine ist mit Pokalen vom Judo gefüllt. Natürlich hängen diese Erfolge nicht unbedingt zusammen, aber irgendwie kam mir das Unternehmen wieder in den Kopf und ich staunte über die modernen Produkte dieses deutschen Unternehmens. Vor wenigen Monaten erst traf ich ebenfalls auf das Unternehmen. Bei einem Geschäftstermin bei Epson in Krefeld sah ich plötzlich das Firmenschild über einer Tür stehen. Bis dahin wusste ich nicht, dass das Unternehmen dort ansässig ist.

Aktuelle Produkte von Dextro Energy

Ich habe noch nie andere Produkte zu mir genommen außer den klassischen Würfel. jedoch macht mich die Website neugierig und wenn ich nach den Corona-Beschränkungen im Sportbereich wieder zum Padel gehen darf, dann werde ich die die Kohlenhydrat-Elektrolyt-Getränke oder die Proteinriegel ausprobieren. Die Marke hat sich in den letzten Jahren den Fitness-Trends und das ist an den Produkten zu erkennen. Einen neuen Überblick gibt es im offiziellen Brand-Store bei Amazon*. Da wir immer wieder über den Kraftsport schreiben und eine entsprechende Leserschaft hier haben, empfehle ich einen Blick auf die Produkte in der Kategorie “Smart Proteine” zu werfen. Die Geschmacksrichtungen Double Chocolate, Banane, Chocolate Cookie und Vanille versprechen einen effektiven und gleichzeitig leckeren Protein-Drink mit hochwertigen Proteinen “Made in Germany”. Die Kombination des angesagten Whey Protein mit dem Casein verspricht wirklich langanhaltende Wirkungen bei der Versorgung der trainierten Muskelpartien.

Die Ernährung von Sportler:innen ist so wichtig

Immer wieder berichten wir hier über Nahrungsergänzungsmittel für die optimalen Leistungen im Sport und die effektive Regeneration des Körpers. Bei extremen Ausdauersportarten verbraucht unser Körper einfach zu viel Energie, wenn wir uns auf einem hohen Level befinden. Um einen schnellen und gesunden Ausgleich zu schaffen, ist die Zufuhr von gezielt ausgewählten Kohlenhydraten und Proteinen hilfreich, um den Körper entsprechend zu helfen, um mit dem Leistungssport fertig zu werden. Hier habe ich dazu einen passenden Grundlagen-Ratgeber über Sporternährung gefunden.

Welche Energiebringer oder andere Lebensmittel dürfen bei euch in der Sporttasche nicht fehlen? Hattet ihr auch bei dem Traubenzucker-Produkt direkt die 90er-Jahre-Werbung im Kopf? Schreibt uns gerne einen Kommentar zu den Themen dieses Beitrags.

*=Affiliate-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.