Sportbandagen sind nicht nur für Sportler

Sportbandagen sind nicht nur für Sportler

Als ich in der elften Klasse ein Praktikum in einem Büro gemacht hatte, kam ich nach den ersten Tagen mit einem schmerzenden Handgelenk nach Hause. Ich hatte mir eine klassische Sehnenscheidenentzündung zugezogen. Meine Beweglichkeit in der rechten Hand war deutlich eingeschränkt.

Was hilft bei Gelenkschmerzen?

Das über Stunden gleiche herumklicken mit der Maus, bekam mir offenkundig nicht gut. Ich ging zu meinem Hausarzt und dieser empfahl mir als erstes ein Mauspad mit einem Ballen. Auf diese Weise wird das Handgelenk durch Ablegen etwas entspannt. Die Anstrengung über den gesamten Tag hinweg ist nicht so stark.

Wenn der Schmerz aber schon akut ist, hilft in solchen Fällen häufig Ruhe und eine Bandage. Durch eine Sportbandage für mein Handgelenk bekam ich die Schmerzen relativ schnell unter Kontrolle.

Sportbandagen nur für Sportler?

Auch wenn es meist wild aussieht, hilft eine Bandage das Gelenk zu schützen und zu stützen. Bewegungskraft wird teilweise absorbiert und die Last um das Gelenk herum geführt. Eine Bandage nimmt Ihnen keine Arbeit ab, sie verbrauchen dadurch auch nicht weniger Kraft, aber immer gleiche Bewegungen fallen Ihnen leichter.

Nicht nur Sportler tragen Bandagen, vom Bürojob über Bauarbeiter bis hin zum Koch, kann es vorkommen, dass sich Gelenke entzünden und schmerzen. Um Schlimmeres zu vermeiden empfehlen viele Ärzte und Orthopäden eine Bandage.

Angefangen von dem Handgelenk wie bei mir, über Knieprobleme, Ellenbogenschmerzen oder Knöchelschmerzen. Überall werden in diesen Fällen Sportbandagen angelegt, um das Gelenk zu unterstützen.

Woher bekomme ich eine gute Sportbandage?

Hier möchte ich auf jeden Fall den Tipp geben, bei Problemen mit Gelenken, Knochen, Sehnen oder wenn einfach irgendwo etwas schmerzt, einen Arzt aufzusuchen. Ein paar gelesene Blogartikel ersetzen keinen Besuch bei einem Orthopäden oder in einem Sanitätshaus.

Dennoch möchte gerne einen Tommy-GIS weiterempfehlen und zitieren

Fehlbelastung oder Überbelastung von bestimmten Gelenken und Muskeln können im Alltag und grade im Sport häufig auftreten. Diese Probleme lassen sich allerdings oftmals schnell beheben oder vorbeugen. Experten raten zu unterstützenden Bandagen, Einlagen, Tapes oder anderen kleinen Helfern.

Dieser Online-Shop wird von Inhabern eines Sanitätshauses geführt und Sie erhalten auf Anfrage eine individuelle Beratung.

Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.