Die Bedeutung von Sport-Orthopäden

Viele Profi-Sportler sind am Ende ihrer Karriere körperliche Wracks. Wenn die Belastung, der Druck und das Adrenalin der ständig andauernden Belastung eines Tages vom Körper abfällt, dann offenbaren sich die vielen Krankheiten, die seit Jahren mitgeschleppt wurden. Viele Sportarten machen den Körper kaputt, doch für die Karriere und das Geld wird dieses Risiko auf sich genommen. Bei vielen Sportlern erkennt man am Ende der jeweiligen Karriere die Befreiung in Form von Gewichtszunahme.

Oliver Kahn nahm nach seiner Karriere erst deutlich zu, bevor er wieder zu alter Figur zurückkehrte. Selbstverständlich kommt dies vom fehlenden Training und der ersten Ruhe nach zwei Jahrzehnten Spitzensport auf der höchsten Ebene. Aber er musste sich auch nach der Karriere an der Hüfte operieren lassen. Auch sieht man einem Uli Hoeneß heute nicht mehr an, dass er ein Weltklasse-Fußballer war.

Um solchen Belastungen standhalten zu können haben Sportler Fachärzte unter Vertrag. Ein wichtiger medizinischer Bereich im Sport ist die Orthopädie. Der Orthopäde kümmert sich um die Bewegungen und Funktionen von Knochen, Muskeln und Sehnen. Orthopädische Maßnahmen wirken vorbeugend, so dass eine Behandlung und Früherkennung im Kindesalter folgenschwere Schäden auf vielen Gebieten verhindern kann. Wenn Sie als Sportler einen Facharzt der Orthopädie suchen achten Sie auf die Qualifikationen im sportlichen Bereich. Gerade in der Phase der Rehabilitation ist das Fachwissen sehr bedeutend.

Auch wenn es eine Frage des Geldes ist, kann die Behandlung einer Verletzung unterschiedlich lange für die Heilung brauchen. Ich war vor einigen Jahren verwundert als sich ein Freund und der Fußballer Michael Owen zur gleichen Zeit das Kreuzband rissen. Die Ergebnisse der jeweiligen Ärzte waren in der Form der Verletzung identisch (soweit die damaligen Medienberichte stimmten). Die Verwunderung kam dann auf als Michael Owen bereits sein Comeback feierte und ich den Freund noch immer auf Krücken sah. Der Profi-Sportler spielte bereits wieder in der Premier League, während der Freund nicht einmal alleine laufen konnte. Dies alles kann auch an dem menschlichen Material und die muskulären Voraussetzungen gelegen haben, aber auch die Qualität der Orthopäden wird Einfluss auf den schnellen Heilungsprozess gehabt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.