Bald ist wieder Snowboard-Saison auf allen Pisten

Eigentlich wollte ich in der Überschrift „Kanälen“ statt „Pisten“ schreiben, aber dies wäre wahrscheinlich wieder irreführend gewesen. Im Winter geht es wieder auf die Pisten und aus dem Trendsport „Snowboard“ ist längst auch ein professioneller Sport geworden. Dies sehen wir vor allem daran, dass Fernsehsender immer häufiger die X-Games übertragen.

Das Snowboard ist das Skateboard des Schnees und damit ebenfalls ein spektakulärer Sport, der auch dem Zuschauer den Atem gefrieren lässt. Hier einige Highlights der Winter X Games 2017 aus dem offiziellen YouTube-Kanal von Red Bull.

Die Besonderheit eines Snowboards ist, dass du mit dieser Art von Board tatsächlich eine Einheit bilden musst. Denn während du auf dem Skateboard mehr oder weniger nur stehst, befestigen dich die Bindungen fest an das Snowboard. Dadurch haben die Snowboarder zwar mehr Möglichkeiten in der Luft, aber gleichzeitig fängt dort die erste Gefahr an, die auch beim Skifahren immer wieder zu schlimmen Verletzungen führt. Bei einem Sturz muss sich das Board von seinem Fahrer lösen, damit nichts schlimmeres passiert.

Hohe Qualität eines Snowboards schützt dich

Wenn wir uns in einem Online-Shop ein Snowboard kaufen, dann sollte weder an dem Board, noch an den Snowboardschuhen unnötig gespart werden. Lieber ein paar Euros mehr ausgeben, als ein Vielfaches von dem gesparten Geld am Ende für Aufenthalte und Behandlungen in Krankenhäusern und bei Ärzten zu bezahlen. Daher ist der Vergleich dieser Produkte sehr wichtig, um am Ende ein sicheres Gefühl bei der Abfahrt zu haben. Die Schuhe müssen bequem sein, die Bindungen halten und das Snowboard muss zu dem passen, was du auf der Piste fabrizieren willst. Bei einer einfachen Abfahrt wird ein anderes Board gebraucht, als wenn es in die Halfpipe, auf die Rampe oder den Parcour geht.

Während ich diesen Artikel schreibe, habe ich richtig Bock auf den nächsten Winterurlaub mit dem Snowboard. Auch wenn Skifahren die wesentlich entspanntere Sportart ist, das Gefühl auf dem Snowboard ist vergleichbar mit dem Fliegen. Diese Faszination erlebte ich erstmals allerdings nicht auf der Piste, sondern damals auf der allerersten Playstation. Mit vier Personen an einer Konsole lieferten wir uns spannende Rennen und spektakuläre Trick-Duelle.

Bildquelle: Pixabay-User azulesnet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.