Panini FIFA WM 2022

Panini Adrenalyn XL | Fifa World Cup Qatar 2022

Werbung

Panini hat zur Fußball-WM neue Sammelkarten auf den Markt gebracht, die wir hier testen konnten.

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar steht in diesem Winter vor der Tür. Die Diskussionen und die Kritik an dem Turnier in dem Wüstenstaat sind nachvollziehbar, aber wir können als begeisterte Fußball-Fans den sportlichen Charakter einer Fußball-Weltmeisterschaft nicht ausblenden. Wir hoffen sehr darauf, dass Verbände, Sponsoren, Medien und Spieler die Zeit vor Ort nutzen werden, um auf die Missstände hinzuweisen.  Die Rechte der Frauen, die Menschenrechte und vor allem die vielen Toten beim Bau der WM-Stadien dürfen bei diesem Fußball-Turnier ebenfalls nicht ausgeblendet werden.

In vielen Bereichen ist die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 ein ganz gewöhnliches Turnier und natürlich hat Panini gleich mehrere Kollektionen herausgebracht. Neben dem klassischen Panini-Stickeralbum zur WM 2022 gibt es auch eine Adrenalyn XL-Version mit all den Nationalspielern dieses Turniers, aber auch angereichert mit Legenden. Wir haben mit der freundlichen Unterstützung von Panini einen Blick in die Stickertüten geworfen und wurden mehrfach überrascht. Insgesamt gibt es 495 verschiedene Karten zum sammeln, tauschen, aber auch zum gegeneinander spielen. Insgesamt gibt es sieben Seltenheitsstufen, die wir hier mal auflisten:

Seltenheitsstufen bei Panini Adrenalyn XL (WM 2022)

  • Core
  • Fans
  • Power
  • Gold
  • World
  • Rare
  • X-Rare

Auf der Suche nach Messi, Ronaldo und Lewandowski entdecken wir verschiedene Versionen dieser Fußball-Superstars. Es gibt raue Oberflächen, verschiedene Glitzereffekte und auch die Motive sind verschieden. Insgesamt ein unglaublich schönes und detailverliebtes Sammelalbum, da sich Sammler jeweils ihr Nationalteam mit den für sich seltensten und schönsten Karten ihrer Nationalspieler bauen können. Das Starterpaket enthält ein Sammelalbum, drei Packs, eine exklusive Glitzerkarte, ein Gameboard und das Sammelmagazin mit allen Informationen zu den Karten, den Spielmodi und der Fußball-WM.

Es gibt zahlreiche Spielvarianten

Mit dem Gameboard gibt es eine offizielle Spielvariante, doch mit etwas Fantasie lassen sich mehrere verschiedene Varianten kreieren. Die offizielle Variante sieht vor, dass wir uns ein Team aufbauen und dann werden Angriffswerte und Verteidigungswerte verglichen. Der höhere Wert gewinnt das Duell und der Spieler mit den meisten gewonnen Duellen ist der Sieger. In diesem Fall gibt es noch eine zusätzliche Regel, die wir damals bei den hier vorgestellten Bundesliga-Sammelkarten nicht zur Verfügung hatten.

Die Torhüter haben ein Spielfeld oben in der linken Ecke, in denen der Torbereich in verschiedene Punkte aufgeteilt wird. Die anderen Spieler haben hingehend ebenfalls einen Punkt in diesem Bereich, denn der symbolisiert eben beim Torhüter welche Torschüsse er bei einem Elfmeter hält und bei dem Feldspieler in welche Ecke geschossen wird. Durch diese neue Funktion machen die Elfmeter in der offiziellen Spielvariante großen Spaß, aber gleichzeitig lassen sich auch spannende Elfmeterschießen-Duelle mit Freunden spielen. Jeder Spieler wählt einen Torhüter und fünf Schützen. Ihr vergleicht abwechselnd die Werte und der Spieler mit den meisten Treffern gewinnt.

Spielspaß setzt sich in App fort

In jedem Pack ist ein QR-Code drin, mit dem ihr in der offiziellen App ein weiteres Online-Pack öffnen könnt, um dort ebenfalls spannende Duelle zu spielen. Das ist doppelter Sammelspaß und im Gegensatz zu anderen Spielen, in denen ausschließlich In-Game-Käufe für digitale Produkte getätigt werden, habt ihr gleichzeitig die physischen Sammelkarten zum spielen, sammeln und tauschen. Alle Informationen über das Spiel mit allen hilfreichen Links, Checklisten und Downloads gibt es hier auf der offiziellen Website.

Meine Sammelziele mit den Fußballkarten von Panini

Ich habe das Starterpaket mit dem Sammelalbum und werde meine Karten natürlich nach den jeweiligen Nationalmannschaften sortieren. Es gibt immer eine Karte mit dem Wappen und auch eine Teamkarte mit mehreren abgebildeten Spielern. In meinem Sammelalbum werde ich dann die Gruppen der FIFA-WM 2022 in Katar nachbauen. Ich beginne also mit der ersten Mannschaft aus der Gruppe A und ende mit der vierten Mannschaft aus Gruppe H.

Ein erstes stumpfes Duell mit einem Freund habe ich schon gespielt. Wir haben beide 10 Packs geöffnet und der Spieler mit den meisten deutschen Nationalspielern durfte sich drei Karten von dem anderen aussuchen.

Sammelt ihr in diesem Jahr Fußballkarten zur WM 2022? Welche sind eure Favoriten? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.