Das Marketing für Sportvereine ist ein bedeutendes Thema. Für Unternehmen kann die Zusammenarbeit mit einem Sportverein lukrativ sein, denn ein aktiver Verein ist ein Netzwerk, in das Nicht-Mitglieder und Externe über Werbung hineinkommen können.
Kreatives Sport-Sponsoring kann für beide Seiten zum Erfolg werden, denn außergewöhnliche Projekte werden oft von den Medien begleitet. Hier kommt es auf die passende Idee an, denn die Zeiten des Bargeld gegen Werbeanzeige in Vereinszeitschrift ist vorbei. Besser gesagt: Sie sollte vorbei sein!
Social Media, Webseite und Blog
Die kreative Zusammenarbeit zwischen Sponsor und Sportverein sollte auch im Internet ausgelebt werden. Dazu bedarf es kreativen Ideen, wie die von der Online-Marketing Agentur Contunda aus Essen. Wir gestalten seit mehr als 2 Jahren diesen Sport-Blog und haben bereits Erfahrung mit Sponsoring von lokalen Sportvereinen. Gemeinsam können wir Konzepte und Ideen entwickeln, um ein kreatives Projekt mit Hilfe von Sponsoren zu gestalten. Dies kann auf verschiedenen Wegen geschehen.
Das Ziel
Als Ziel können verschiedene Faktoren, Wünsche und Träume des Vereins definiert werden. Von der Mannschaftsfahrt, über Trainingslager, Trikotwerbung, Finanzierung von Sportartikeln bis hin zur Ermöglichung von Teilnahmen an Turnieren und Meisterschaften. Jedes Ziel kann ausgegeben werden, welches gemeinsam über verschiedene Wege realisiert werden kann.
Die Plattform
Über ein Netzwerk erreichen Sie die verfügbaren Sponsoren. Ein beliebtes Mittel für gemeinsame Finanzierungen ist das Crowdfunding. Auf Seiten wie StartNext können Sie Kampagnen anlegen. Verschiedene Personen können, gegen ein Dankeschön, die Kampagne mit Kapital unterstützen. In den Dankeschöns bauen Sie kreative Ideen ein. Von der Erwähnung auf der Webseite für einen Euro bis zur Möglichkeit der Hauptsponsor mit Trikotwerbung und Pressetermin für Summe X können Sie hier den Unterstützern danken. Großartige Kampagnen sind so schon realisiert worden.
Online Marketing und Online-PR
Nach der Erstellung der Kampagne geht es um die Werbung. Nutzen Sie als Verein die Reichweiten der Mitglieder und bespielen alle Kanäle. Dort hilft es als Verein im Internet professionell darzustehen. Gehen Sie auf die lokale Presse zu, die dankbar über kreative Ideen berichten werden. Neben Zeitungen sollten Sie auch das Radio bedenken.
Kreatives Sport-Sponsoring bringt auch Ihrem Verein den nötigen Erfolg. Wir wünschen viel Erfolg.