Ford Mustang 2015 Shelby GT350

Zum ersten Mal wird Ford den Mustang 2015 weltweit zum Kauf anbieten. Während die Vorbestellung für den Ford Mustang 2015 im vollen Gang ist und der günstige Sportwagen in nächster Zeit ausverkauft sein wird, hat sich Ford mit dem Ford Mustang Shelby GT 350 etwas besonderes einfallen lassen.

Der Shelby GT350 Mustang ist ein reinrassiger Sportwagen für anspruchsvolle Straßen und Rennstrecken. Durch seine einzigartige hochdrehende flache Kurbelwelle, zusammen mit dem V8 5.2 Liter Motor werden ca. 520 PS produziert. Der stärkste Ford Serien Saugmotor kommt mit Magneride Dämpfer, Brembo Bremsen und einer fein abgestimmten Aerodynamik, welche den Mustang auf ein bisher unerreichtes Niveau hebt. Ursprünglich wurde der Shelby GT 350 im Jahr 1965 eingeführt. Der neue Ford Mustang 2015 Shelby GT350 baut auf der ursprünglichen Idee eines Alltagsautos mit Racer Qualitäten auf. Mit viel Liebe zum Detail wurden die vorhandenen Systeme optimiert und modernste Materialien und Technologien eingebaut. Der neue 5.2 Liter Motor aus der V8 Produktion mit flacher Kurbelwelle wurde bisher nur im Rennsport und in exotischen europäischen Sportwagen eingebaut.

Ford Mustang Shelby GT350 mit flacher Kurbelwelle

Im Gegensatz zu einem traditionellen V8, wo die Pleuelstangen mit der Kurbelwelle bei 90-Grad-Intervallen angebracht sind, werden bei dieser Konstruktion gleichmäßig alle Kurbelzapfen bei 180-Grad-Intervallen angesprochen. Dies ermöglicht dem Motor eine bessere Atmung und eine Verlängerung der Leistungskurve. Das Ergebnis ist der stärkste Saugmotor aus der Produktion von Ford mit mehr als 500 PS. Durch den hochdrehenden Motor steht in jedem Gang des leichten Sechsgang-Getriebe eine enorme Leistung zur Verfügung. Das Torsen Sperrdifferential optimiert den Kurvengrip und die Traktion. Der Motor erzeugt ein markant kehliges Heulen aus allen vier Endrohren.

Zusätzlich wurde die Ford Mustang 2015 Plattform um 28 % versteift. Durch diese steife Struktur bleibt die Fahrwerksgeometrie konsistent, selbst bei harten schnellen Fahrten auf der Landstraße. Die Spur vorne wurde leicht verbreitert, während die Federn für weniger Bodenfreiheit reduziert wurden.

Über 520 PS treiben den Mustang Shelby GT350 an

Die Reduzierung der ungefederten Masse ist der Schlüssel zur Verbesserung. Aber es musste auch ein Gleichgewicht zwischen der Masse und harten Federung gefunden werden. Die Bremsen sind zweiteilige gelochte Eisenscheiben montiert auf einem Aluminium Bremssattel. An der Vorderachse gibt es massive 394-Millimeter-Bremsscheiben mit Brembo Sechs-Kolben-Festsattel mit integrierten Sattelbrücken. Während hinten 380-Millimeter-Rotoren mit Vier-Kolben-Bremssättel verwendet werden. Die Michelin Pilot Super Sport Reifen wurden entwickelt, um maximalen Gripp auf der Straße oder der Rennstrecke zu generieren.

 Alles was im Ford Mustang 2015 Shelby GT350 geändert wurde, diente ausschließlich zur Verbesserung der Schnelligkeit und der Gesamtleistung des Mustangs. Ebenso wurde der Abtrieb und die Kühlluftströmung verändert, da der GT350 zwei Zentimeter tiefer liegt.  Die neuen Aluminium-Motorhaube wurde abgesenkt und gegenüber der Basis CLK Version geneigt.

Der Shelby 350 GT ist ein Rennwagen erster Güte

Die sportliche Einstellung des brandneuen Mustang 2015 wird mit neuen Konturen Aluminium Kotflügel akzentuiert, um die breitere Spur vorne und breitere Radkästen hinten unterzubringen. Während die Kotflügel vorne mit einem Lüfter arbeiten, werden die Hinteren durch seitliche Lufteinlässe belüftet. Wie alles andere im GT350 wurde auch der Innenraum für den Antrieb optimiert, beginnend mit den speziell entwickelten Recaro Sportsitzen. Helle Oberflächen wurden reduziert oder eliminiert, um die Blendung des Fahrers zu verhindern. Der neue Shelby GT350 Mustang ist die jüngste Verbesserung des Ford Mustang Fastback 2015 und Cabrio. Seit 1964 wurden bereits mehr als 9,2 Millionen Ford Mustang verkauft. In Deutschland wird der Ford Mustang 2015 mit einem 2.3 Liter Ecoboost und 5.0 Liter V8 Motor angeboten.

Der Mustang 2015 ist nach wie vor sehr beliebt. So hat alleine die Ford Mustang Facebook Seite über 8 Mio. Fans. Der Ford Mustang 2015 wird von ausgewählten Ford Händlern mit einem Ford Concept Store zum Kauf angeboten, wie dem Autohaus Dünnes in Regensburg. Der Ford Mustang Shelby GT350 wird aber aufgrund zahlreicher EU Vorschriften nicht nach Deutschland kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.