Lange mussten wir auf AEW Fight Forever warten, denn das Spiel hat einen langen Entwicklungsprozess und mehrere Verschiebungen hinter sich. Gestern erschien das Spiel auf allen Konsolen und ich spiele es derzeit auf der Nintendo Switch, da ich großer WWE2k23-Fan bin und dieses Spiel soll mich nun auf die Couch und auf Reisen begleiten. Ich hatte Befürchtungen, dass das Spiel auf der Nintendo Switch nicht perfekt laufen würde. Doch es hat auch seine Vorteile, wenn maximal vier Wrestler im Ring sein können, die Grafik nicht im Fokus steht und das Spiel die oft zitierte Hommage an den alten Klassikern, wie WWF No Mercy oder Wrestling-Games aus dem Hause Yuke’s darstellt.
Table of Contents
Das AEW-Roster hat seine Stärken und Schwächen
Insgesamt umfasst das Spiel aktuell rund 60 weibliche und männliche Wrestler, inklusive der freizuschaltenden Charaktere (u. a. Brodie Lee, Owen Hart). Die Stärken des Rosters bestehen aus den echten AEW-Superstars, die wir vorher noch nie auf einer Konsole spielen konnten, und den ehemaligen WWE-Größen, die es eben nicht mehr bei den WWE-Spielen gibt. Dennoch habe ich vergeblich nach Claudio Castagnoli (ehemals Cesaro bei der WWE), The Acclaimed oder The Gunn Club gesucht. Aus einem unbekannten Grund hatte ich bei den vielen großen und spannenden Namen nie auf Kleinigkeiten geachtet. Bestimmt fehlen noch mehr wichtige Charaktere aus den aktuellen AEW-Shows, aber die sind mir als erstes aufgefallen.
Road to Elite (Storymodus) | Dringende Tipps!
Der Storymodus von AEW Fight Forever macht richtig Spaß, denn anders als bei den vergangenen WWE-Spielen können wir einen echten AEW-Superstar wählen, um mit dem die Story durchzuspielen. Wir geraten in diverse Fehden rund um verschiedene Titelkämpfe und weiteren Fehden. Wenn wir zu viel Schaden nehmen, dann ist unser Charakter verletzt und wir müssen ins Krankenhaus. Zwischen den Shows müssen wir die freien Tage für das Training nutzen, können Energie aufladen durch einen Restaurantbesuch und steigern unsere Motivation beim Sightseeing oder auf Pressekonferenzen.
Wenn ihr mit einem echten Superstar spielt, dann könnt ihr dessen Skills durch Training nicht verbessern, aber mit einem selbsterstellten Superstar könnt ihr durch das Training bessere Werte und neue Fähigkeiten erlernen.
Wenn ihr bei den mögliches Moves zwischen den Shows rote Ausrufezeichen seht, dann solltet ihr diese markierten Orte besuchen, denn dann schaltet ihr Missionen und Fehden frei oder schießt gemeinsam mit einem anderen Superstar ein Erinnerungsfoto. Diese Fotos sind wichtig, denn im Fotoalbum könnt ihr sehen, welche Ziele ihr im Storymodus noch nicht abgeschlossen habt und müsst diesen dann zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen. Dies ist gar nicht schlimm, da er sich nicht immer vollständig wiederholt und euch noch andere Fehden, aber auch immer wieder charakterspezifische Details.
Zum Start von Road to Elite werdet ihr übrigens in eine Casino Battle Royal geschmissen. Ich startete direkt den Storymodus „Road to Elite“ und ging davon aus, dass mir hier Steuerung und Grundlagen erklärt werden. Wird es einem auch, aber die Casino Battle Royal (das Pardon zum WWE Royal Rumble) war dann doch eine Nummer zu groß für mich. Noch weiß ich nicht, ob ihr etwas freischaltet, wenn ihr die Casino Battle Royal als Sieger verlasst. Da in der Realität der Gewinner einen Titelkampf um die AEW World Championship bekommt, ich im Laufe meiner Story keine Titelchance auf diesen Titel bekommen habe, kann davon ausgegangen werden, dass diese Challenge wichtig ist, um dieses Ziel zu erreichen.
Der Storymodus hat bei mir im ersten Durchlauf knapp vier Stunden gebraucht. Bei etwas mehr Routine und durch das skippen von bekannten Szenen kann dies deutlich verkürzt werden.
Ich liebe Wrestling-Statistiken
Am Ende von „Road to Elite“ gibt es ebenfalls umfangreiche Statistiken und wir können versuchen diese beim nächsten Durchlauf zu toppen. Ich hatte insgesamt sieben Niederlagen im ersten Durchgang und das geht bestimmt besser.
Zwar haben wir bei Weitem nicht so viele Möglichkeiten wie bei WWE2k23, um spannende Wrestling-Abende mit Freunden zu verbringen, die unter gewissen Regeln stehen oder wir den Universe Modus spielen und vorher eine Draft machen, aber die Statistiken lassen sich dafür benutzen. Nach jedem Match erspielt ihr euch Spielwährung und ihr müsst 100 Matches unter Exhibition spielen, um Owen Hart freizuschalten. Diese Matches werden stets bewertet und es gibt eine Gesamtpunktzahl. Ihr könnt dann in den Auswertungen eine Liste einsehen, in dem steht das bestbewertetes Match drin. Bisher steht bei mir im 2 vs. 2 Tag Team Match das Match FTR vs. The Young Bucks mit großem Abstand auf dem ersten Platz.
Dieses Match ging knapp über 20 Minuten, doch in der Regel dauern die Matches wesentlich kürzer. Single-Matches könnt ihr auch bei großer Dominanz in etwa 2–3 Minuten gewinnen.
Alle AEW-Charaktere erhalten Statistiken, wie sie anfangs bei AEW angezeigt wurden. Siege und Niederlagen werden sowohl in der Exhibition als auch in der Story angelegt und mit diesen Zahlen lassen sich natürlich Ranglisten für die Titelkämpfe erstellen.
Matcharten noch eingeschränkt
Noch stehen nur vier Wrestler im Ring bei AEW Fight Forever und bei einem Tag Team Match gibt es auch leider keine Tornado-Funktion, sprich beide Teams sind komplett gleichzeitig im Ring. Dies fehlt wirklich, da ich das gerne mit Freunden spiele, weil niemand draußen auf den Tag warten muss. Ansonsten gibt es folgende Matcharten in dem Spiel:
- 1-vs.-1 (Normal, Falls Count Anywhere, Hardcore)
- 2-vs.-2
- 3-Way-Match
- 4-Way-Match
- Casino Battle Royale
- Exploding Barbed Wire Death Match
- Ladder Match
Das Exploding Barbed Wire Death Match ist eher ein Fungame, denn die Ringseile sind aus Stacheldraht, die Ecken mit Stachel besetzen Tischen bedeckt und nach zwei Minuten explodiert der Ring, wobei der Spieler mehr Schaden bekommt, der näher an den Ringseilen steht. Im ersten Match hat es mir keinen großen Spaß gemacht, aber andere werden es lieben.
Die Casino Battle Royal macht dahin gehend auch mit vier gleichzeitig im Ring stehenden Superstars großen Spaß. Wenn jemand eliminiert wird, kommt direkt einer nach, es gibt keine Ladezeiten und es gibt unzählige Möglichkeiten seine Gegner über das dritte Ringseil zu befördern. Wenn euer Gegner in den Seilen liegt, dann kann es passieren, dass wenn ihr auf ihn zulauft, einen Move macht, ihr mit einem Crossbody angreift, der euch ebenfalls über das dritte Seil befördert. So ist es mir mit Chris Jericho im ersten Versuch ergangen.
Online-Modus mit Rankings und Challenges
Wir können uns online in allen Matcharten mit fremden Spielern oder Freunden duellieren. Ich habe heute Morgen auf der Nintendo Switch keinen Gegner für ein Einzelmatch gefunden, aber werde es am Wochenende erneut ausprobieren. Wir können uns über die Ränge nach oben spielen.
Es gibt auch mehrere Arten von Challenges, die uns Geld einbringen, welches wir für Moves, Einzüge, Charaktere und mehr ausgeben können. Davon erhoffe ich mir, dass der Shop eines Tages mit neuem Content aufgefüllt wird, denn an sich hat man den Shop ziemlich schnell leergekauft. Es gibt tägliche und wöchentliche Challenges, die uns dann spezielle AEW-Charaktere und Matcharten aufzwingen. Davon bin ich grundsätzlich ein Fan, da ich mir nicht so viele Gedanken über das Booking machen muss. Wer Spaß an der Erfüllung von solchen Missionen hat, der wird lange mit dem Spiel beschäftigt sein. Doch dann muss das Geld auch sinnvoll ausgegeben werden können.
Die AEW provoziert die WWE-Spiele
Es ist so offensichtlich, dass AEW Fight Forever es dem großen Konkurrenten WWE zeigen möchte. Zwar ist das Spiel nicht auf dem gleichen Niveau, aber stellenweise zeigt das Game, wie einfach es anscheinend ist, um gewisse Funktionen zu implementieren.
Hier einige Beispiele:
- Bei einem Tag Team Match kann der eigene Partner beim Eingreifen schneller als der Gegner sein, damit der eigene Pin durchgeht. Das kommt bei WWE2k23 kaum vor.
- Es gibt die Möglichkeit bei einem Leitermatch zwei Leitern aufzustellen, um von der einen Leiter auf die andere Leiter zu springen
- Wenn Charaktere mehrere Titel im Spiel halten, dann kommt dieser mit allen Titeln zum Ring und das in einer ansehnlichen Animationen. Auch wenn der Charakter alle fünf Titel hält, dann bringt er diese alle mit zum Ring.
- Double-Team-Moves mitten im Ring sind viel einfacher und unkomplizierter zu machen
Dann die ganzen Kleinigkeiten, wie dass Orange Cassidy plötzlich im Kampf die Hände in die Taschen steckt und ohne den Einsatz seiner Arme kämpft. Darby Allin kann Gegner mit dem Skateboard angreifen. Es gibt wenig O-Töne im Spiel, aber einige Charaktere haben gezielte Sätze bei Aktionen eingesprochen, die im Kampf ertönen.
Ich werde die Liste gegebenenfalls in naher Zukunft noch erweitern, denn ich spiele erst seit gestern. Ich habe Road to Elite zum ersten Mal durchgespielt und circa 20 Matches in Exhibition gemacht.
Veraltete DLC-Pakete vermiesen die Release-Stimmung
Auf der Nintendo Switch war es ganz komisch. Zwei Tage vor Release war die Elite-Edition nicht zu finden. Ich kaufte es und plötzlich wurde dieser mir im Nintendo-Shop angezeigt. Dann stellte ich mich darauf ein, die DLC-Pakete kaufen zu müssen und plötzlich war am Tag des Release der Season Pass erhältlich. Die aktuelle Trägern der AEW Women’s World Championship Toni Storm fehlt auf dem Spiel und hier reiht sich das Game nahtlos in die WWE-Games ein, die auch schon Titelträger nicht auf dem Spiel hatten.
Ich bin sehr gespannt, ob die fehlenden Superstars alle gegen bezahlte Zusatzinhalte hinzugefügt werden oder ob wir noch das ein oder andere Geschenk bekommen, wenn wir zumindest „nur“ den Season Pass gekauft haben. FTR, Danhausen, Hook, Keith Lee und Matt Hardy sind als DLC bereits angekündigt.
Das große Gerücht: Stadium Stampede Mode
Die Spürnasen aus dem Internet haben im Code des Games einige Hinweise auf einen „Stadium Stampede Mode“ gefunden. Dieses Match soll einen Kampf in einem Stadion mit 30 Superstars ermöglichen, wobei der letzte gewinnt. Dieser Spielmodus ist seit Fortnite ein sehr beliebter Modus unter Gamern und würde einen völlig neuen Faktor in ein Wrestling-Spiel hineinbringen.
Hier die Details zu dem Gerücht im folgenden Video:
Fazit zu AEW Fight Forever auf der Nintendo Switch
Mit all dem fehlenden Content und dem Gerücht rund um das Stadium Stampede Match hat das Spiel großes Potenzial für einen längeren Zeitraum den Spielspaß bei den Fans hochzuhalten. Schon jetzt überzeugt das einfach zu erlernende und spaßige Gameplay. Der Gesamtpreis mit Season Pass beträgt knapp 100 € für alle Konsolen und hier teile ich ein wenig die Kritik, dass das Spiel bei dem Umfang kein Vollpreisspiel hätte sein sollen. Gerade das auf der ganzen Welt gefeierte Tag Team FTR als kostenpflichtiges DLC anzubieten und auch Keith Lee, dessen Debüt bereits im Februar 2022 war, ist etwas frech.
Doch als Nintendo Switch Besitzer und Wrestling-Fan war das Spiel für mich ein Pflichtkauf, denn es gibt kein anderes Wrestlingspiel auf der Konsole. Das Spiel macht Spaß, es gibt einiges freizuschalten und zu entdecken und im Multiplayer-Modus geht es richtig ab. All meine Bedenken über Qualität und Ruckler wurden ausgeräumt und die paar grafischen Abzüge auf der Switch gegenüber den Next Gen Konsolen kann ich verschmerzen. Die Nintendo Switch wird auf alle Fälle eingepackt, wenn wir zur AEW nach London fliegen. Ich war auch etwas überrascht, dass das Spiel auch komplett auf Deutsch übersetzt wurde. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hatte ich damit nicht gerechnet.
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Was haltet ihr von AEW Fight Forever? Erwartet ihr kostenlosen oder ausschließlich kostenpflichtigen neuen Content für das Game? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.
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