Vor einem Jahr kam ich mit einem kreativen Sponsoring-Konzept in Berührung. Ein Fußballverein wollte auf einem Schlag ein neues Sponsoren-Team akquirieren.
Kreative Idee eines Fußballvereins
Dazu wurden Lose verkauft, die alle in einen Topf kamen. Alle Käufer des Loses waren nun Sponsoren, aber alle hatten die gleichen Chancen eine Bandenwerbung oder die Trikotwerbung zu gewinnen. Sponsoren konnten auch mehrere Lose kaufen, die dann in die Lostrommel kamen, aber auch kleine Unternehmen konnten einsteigen.
Die Treffen der Sponsoren sollten regelmäßig wiederholt werden, um gemeinsame neue kreative Sponsoring-Ideen zu entwickeln. So hätte eine Verbindung zu der Mannschaft aufgebaut werden können, um sich mal einen Spieler für eine Marketing Maßnahme auszuleihen. Ein großartiges Konzept, welches leider durch interne Streitereien nie umgesetzt worden ist.
Online Marketing Veranstaltungen
Große Vereine aus der Bundesliga machen seit Jahren exklusive Sponsoren-Veranstaltungen im Social Media. Ein Chat über Twitter, ein Hangout auf Google+ oder ein Q&A auf Facebook. Solch ein Event muss nicht zwingend auf dem Kanal des Vereins stattfinden, sonder ein Sponsor kann dies auf seinem Kanal durchführen, um einen Mehrwert für sein Sponsoring zu bekommen. Je attraktiver ein Sponsoring ist, desto größer die Chance auf aktive Sponsoren. Stille Sponsoren sind wie stille Geldgeber, doch dann profitieren Sie als Verein nicht von dem Netzwerk und den Kontakten Ihres Sponsors.
Lassen Sie sich nicht von Sponsoren verschrecken, die mitgestalten und mitdenken, denn Sie nur als Geldgeber zu betrachten lässt ein Sackgassen- oder Einbahnstraßen-Marketing entstehen. Am besten profitieren beide Seiten durch gemeinsame Aktionen und Projekte.
Crowdfunding im Sport-Sponsoring
Immer mehr Projekte finanzieren sich mit Crowdfunding-Kampagnen. Eine Teilnahme an einem Turnier am anderen Ende der Welt können sich kleine Vereine nicht leisten. Aber mit dem richtigen Dankeschön für die Unterstützer bekommen Sie das Geld zusammen. Einige kleine Vereine haben damit auch die Aufmerksamkeit von großen Fußballern, wie Mesut Özil oder Zlatan Ibrahimovic erreichen können, die kurzentschlossen schon soziale Projekte und kleine Vereine unterstützt haben. Im lokalen Sponsoring machen Sie Ihre Idee oder Ihren Traum für Sponsoren greifbar. Auf den Crowdfunding-Plattformen erstellen Sie eine Landing-Page zu dem Thema, um die Kampagne vorzustellen. Diese Landingpage wird mit Bilder, Videos und Texten interessant und kreativ gestaltet. Wir bertreuen aktuell eine Kampagne auf einer Crowdfunding-Plattform und würden auch Ihren Fußballverein bei der Realisierung eines Projektes behilflich sein.
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